Frequently Asked Questions

Für die virtuelle Teilnahme am 18. AIO-Herbstkongress haben wir die häufigsten Fragen sowie die dazugehörigen Antworten an dieser Stelle zusammengefasst:

Technische Informationen (Technischer Anforderungskatalog)

Mit welchem Gerät kann ich auf die virtuelle Kongressplattform zugreifen?

Die virtuelle Kongressplattform ist über jedes Gerät zugänglich, das über einen Internet-Browser mit dem Internet verbunden werden kann; dies kann Ihr Desktop, Laptop, Tablet oder Smartphone sein. Wir empfehlen die Verwendung eines Desktop-Computers oder Laptops, da bei einigen Smartphones oder Tablets möglicherweise Anzeigeprobleme auftreten.

Muss ich online sein, um an Sitzungen teilnehmen zu können?

Ja, Sie benötigen eine aktive Internetverbindung und müssen auf der Kongressplattform eingeloggt sein. Beachten Sie bitte auch, dass Sie nicht auf mehreren Geräten gleichzeitig eingeloggt sein können.

Gibt es technische Voraussetzungen, um an den Sitzungen virtuell teilzunehmen?

Um an den Sitzungen virtuell teilzunehmen, benötigen Sie lediglich ein Gerät mit Audiofunktion (Desktop, Laptop, Tablet, Smartphone) und eine stabile Internetverbindung. Angeschlossene Lautsprecher oder Kopfhörer sorgen für eine gute Audioqualität. Für die Teilnahme an den Live-Diskussionen im Rahmen der Meet-the-Expert Sessions benötigen Sie zudem ein Mikrofon.
Wir empfehlen die Verwendung der jeweils neuesten Version der Internet-Browser von Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox bzw. Apple Safari für Apple-Geräte.
Unabhängig vom Browsertyp müssen Sie Cookies auf Ihrem Computer zulassen.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme beim Zugriff auf eine Sitzung habe?

Bitte setzen Sie sich bei Problemen mit unserem Support-Team in Verbindung oder besuchen Sie die „Hilfe“-Seite der Kongressplattform.

Welche Webkonferenz-Tools werden verwendet?

Live-Stream (Live-Übertragung von Vorträgen auf der Kongressplattform):
Das Politische Forum, das Pipeline-Symposium sowie die Satellitensymposien unserer Industrie-Partner werden per Live-Stream übertragen.
Mikrofon und Kamera der Teilnehmer können nicht aktiviert werden. Sie können Ihre Fragen und Diskussionsbeiträge über die Chat-Funktion posten.

 

Zoom-Webinare (z.B. Arbeitsgruppensitzungen):
Die hybriden Arbeitsgruppensitzungen sowie die Meetings der Young Medical Oncologists werden über Zoom-Webinare durchgeführt. Besuchen Sie die „Hilfe“-Seite der Kongressplattform, um den „Zoom-Client“ zu installieren und/oder einen Test durchzuführen.
Im Webinar können Kamera und Ton nicht selbst aktiviert werden. Sie können Ihre Fragen über die „Q&A“ Funktion posten oder sich mit der Funktion „Hand heben“ für einen Redebeitrag melden.
Zur besseren Übersichtlichkeit und Identifizierung bitten wir Sie, Ihren Anzeigenamen als „Nachname, Vorname“ festzulegen (ggf. klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Namen und wählen dann „Umbenennen“).

 

Zoom-Meetings (z.B. Meet-the-Expert Sessions):
Die Meet-the-Expert Sessions sowie die internen Meetings werden über Zoom-Meetings durchgeführt. Besuchen Sie die „Hilfe“-Seite der Kongressplattform, um den „Zoom-Client“ zu installieren und/oder einen Test durchzuführen.
Im Zoom-Meeting können die Teilnehmer Kamera und Ton selbst aktivieren. Bitte aktivieren Sie Ihr Mikrofon nur, wenn Sie sprechen.
Zur besseren Übersichtlichkeit und Identifizierung bitten wir Sie, Ihren Anzeigenamen als „Nachname, Vorname“ festzulegen (ggf. klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Namen und wählen dann „Umbenennen“).

Zugangsinformationen

Wie kann ich auf die virtuelle Kongressplattform zugreifen?

Um Zugang zur Plattform zu erhalten, müssen Sie für den Kongress registriert sein. Die Registrierung können Sie hier online vornehmen. Bitte achten Sie darauf, dass die Teilnahmegebühr bezahlt ist und Sie eine Anmeldebestätigung erhalten haben.
Wenige Tage vor dem Kongress erhalten Sie eine separate E-Mail mit einem Link zur Aktivierung Ihres Zugangs zur Plattform. Über diesen Link können Sie Ihr Passwort selbst festlegen und Ihr persönliches Profil erstellen.
Nach Aktivierung Ihres Zugangs gelangen Sie über folgenden Link zur Kongressplattform: https://konferenz.aio-herbstkongress.de

Programminformationen

Kann ich CME-Punkte durch die Teilnahme am 18. AIO-Herbstkongress erwerben?

Ja, der 18. AIO-Herbstkongress wurde von der Ärztekammer Berlin mit 6 Punkten pro Veranstaltungstag zertifiziert.

Wie erhalte ich die Fortbildungspunkte für die Teilnahme am 18. AIO-Herbstkongress?

Das Teilnahmezertifikat der Ärztekammer Berlin kann ca. 1 Woche nach der Veranstaltung über die Kongressplattform abgerufen werden. Nähere Informationen erhalten alle zur Zertifizierung berechtigten Teilnehmer per E-Mail, sobald die Zertifikate zum Download zur Verfügung stehen.
Bitte beachten Sie: Die Fortbildungspunkte werden tageweise vergeben und setzen eine durchgehende Teilnahme am Live-Programm des 18. AIO-Herbstkongresses voraus.

Wo finde ich die State-of-the-Art Vorträge der Arbeitsgruppen?

Die State-of-the-Art Vorträge der AIO-Arbeitsgruppen werden bereits vor dem Herbstkongress aufgezeichnet und stehen mit Öffnung der Kongressplattform als Videos in der Mediathek zur Verfügung. Fragen zu den State-of-the-Art Vorträgen können im Rahmen der Meet-the-Expert Sessions am 19. November 2021 live diskutiert werden.

Werden die Live-Sitzungen aufgezeichnet?

Ja, alle öffentlichen Sitzungen inkl. der Meet-the-Expert Sessions werden aufgezeichnet und bei Zustimmung zur Veröffentlichung durch die Verantwortlichen in der Mediathek der Kongressplattform bereitgestellt. Der Zugang zur Mediathek bleibt den registrierten Teilnehmern des 18. AIO-Herbstkongresses sowie allen AIO-Mitgliedern vorbehalten.

Wann und wie lange werden die Inhalte der Mediathek verfügbar sein?

Die voraufgezeichneten State-of-the-Art Vorträge der AIO-Arbeitsgruppen stehen bereits mit Öffnung der Kongressplattform in der Mediathek zur Verfügung. Die aufgezeichneten und freigegebenen Live-Sitzungen werden ca. 1 Woche nach der Veranstaltung hinzugefügt. Die Inhalte können bis Ende April 2022 abgerufen werden, danach wird die Kongressplattform geschlossen.

Informationen zur aktiven Teilnahme

Wie kann ich mich aktiv an den Sitzungen beteiligen?

Die verschiedenen Sitzungsformate und Möglichkeiten der interaktiven Teilnahme finden Sie im ersten Abschnitt „Technische Informationen“ als Antwort auf die Frage „Welche Webkonferenz-Tools werden verwendet?“.
Im Zoom-Meeting können Sie Kamera und Ton selbst aktivieren, um mit den Referenten zu diskutieren. Bitte aktivieren Sie Ihr Mikrofon nur, wenn Sie sprechen.
Besuchen Sie die „Hilfe“-Seite der Kongressplattform, um den „Zoom-Client“ zu installieren und/oder einen Test durchzuführen.

Wie kann ich mit anderen Teilnehmern und Referenten auf der Kongressplattform in Kontakt treten?

Um am interaktiven Austausch über die Chatfunktionen (Videochat, Textchat oder E-Mail) teilnehmen zu können, müssen Sie die Chatfunktion/Sichtbarkeit in Ihren persönlichen Einstellungen (Profil) aktivieren. Über den Menüpunkt „Netzwerken“ können Sie sich dann mit anderen Teilnehmern und Referenten in Verbindung setzen.

Wie kann ich mit den Sponsoren / Vertretern der Industrie in Kontakt treten?

Der Zugang zur virtuellen Industrieausstellung ist nur für Angehörige der medizinischen Fachkreise gem. Heilmittelwerbegesetz (HWG) möglich. Über den Menüpunkt „Sponsoren“ gelangen Sie zur Übersicht unserer Industriepartner. Klicken Sie auf „Lounge besuchen“, um auf die Informationen des jeweiligen Sponsors zugreifen und mit den Ansprechpartnern direkt in Kontakt treten zu können (Videochat, Textchat oder E-Mail).